Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootsdienst

Tauchübung am Gudendorfer Angelsee

Veröffentlicht: 29.01.2020
Autor: Mike Schmidt (DLRG Cuxhaven)

Am Sonntag, den 26.01.2020, trafen sich die DLRG Ortsgruppen (OG) Dorum und Cuxhaven am Gudendorfer Angelsee für einen gemeinsamen Übungstag.

Die Cuxhavener waren mit ihrem Tauchtrupp vertreten. Die Kameraden aus Dorum hatten ihr Mehrzweckboot "Opi Haag" und das Motorboot "Lütt Opi" dabei.

Im Katastrophenschutz sind beide Ortsgruppen im Wasserrettungszug (WRZ) eingebunden.
Thema der Ausbildung war die Zusammenarbeit zwischen dem Boots- und dem Tauchtrupp während des Einsatzes. Für die DLRG Jugend aus Dorum war dies eine gute Gelegenheit, die Arbeitsweise von Einsatztauchern hautnah mitzuerleben. Getaucht wurde vom Arbeitsboot "Opi Haag" aus. Das Motorboot "Lütt Opi" stellte das Shuttle zu Material und Kameraden an Land dar. Einige Jugendliche konnten sich selbst als Signalmann versuchen und einen Kameraden unter Wasser über die Telefonleine führen. Parallel erfolgte die Bootsausbildung auf dem Motorboot.

Sind beim Einsatztauchen Boote im Spiel müssen verschiedene Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Die Boote müssen ausreichend Abstand zu den Tauchern halten. Es besteht sonst das Risiko, dass Signalleinen gekappt oder Taucher beim Auftauchen verletzt werden. Durch die veränderte Schallausbreitung unter Wasser ist es Tauchern unmöglich einzuschätzen, wo sich Boote befinden.
Das Mehrzweckboot, von dem getaucht wird, wurde mit 2 Ankern gesichert. Mit dieser stabilen Position ist ist das Schwojen (vertreiben um den Anker) ausgeschlossen, so dass der Suchbereich vollständig erkundet werden kann.

Die Cuxhavener Kameraden waren begeistert vom "Opi Haag". Das Mehrzweckboot bietet jede Menge Platz und über die mobile „flossenfreundliche“ Einstiegsleiter konnte man sich gut mit dem schweren Gerät aus dem Wasser bewegen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der mit Sicherheit wiederholt wird.

Wir bedanken uns bei den Cuxhavener Kameraden/-innen für die tolle Zusammenarbeit.

Marketing