Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz und die öffentliche Gefahrenabwehr sind wichtige Säulen der Gefahrenabwehr, an denen wir uns gerne beteiligen.

In der öffentlichen Gefahrenabwehr können wir von den örtlichen Feuerwehren oder sonstigen Behörden rund um die Uhr für Einsätze im Bereich der Wasserrettung oder zur Unterstützung mit technischem Gerät alarmiert werden. Vergangene Einsatzszenarien sind die Evakuierung eines Campingsplatzes wegen Sturmflut, Personenrettung aus PKW im Deichvorland aufgrund Sturmflut, Rettung verletzter Wassersportler, Personensuchen und Suchen nach vermissten Sportschiffern.

Anforderungen von Einsatzkräften der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. können rund um die Uhr über den Notruf 112 bei der integrierten Regionalleitstelle Unterweser-Elbe erfolgen, welche uns über Digitale Meldeempfänger alarmieren kann.

Wir weisen daraufhin, dass nur Einsätze bei Wasserunfällen oder sonstigen Bedarfsfällen, wenn Menschenleben in Gefahr ist, kostenfrei sind. Anderweitige Alarmierungen müssen wir gemäß Gebührenordnung abrechnen.

Im Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz stellen wir aktuell zwei Trupps, ein dritter Trupp befindet sich derzeit im Aufbau. Der Wasserrettungszug (WRZ) Cuxhaven-Osterholz wird aus mehreren Gliederungen unseres gleichnamigen Bezirkes gebildet und steht den Gebietskörperschaften Landkreis Cuxhaven, Stadt Cuxhaven und Landkreis Osterholz rund um die Uhr für den Katastrophenfall zur Verfügung. Der Wasserrettungszug kann zur überörtlichen Hilfe deutschlandweit eingesetzt werden.

Mit unserem Mannschaftstransportwagen 1 und dem Motorrettungsboot "Opi Haag" stellen wir einen Wasserrettungstrupp mit der Sollstärke (0/1/5).

Der Gerätewagen Wasserrettung ist der Gerätegruppe mit der Sollstärke (0/1/2) zugeordnet.

Derzeit befindet sich ein Strömungsrettertrupp im Aufbau, welcher zukünftig mit dem Motorrettungsboot "Krabbe" und dem MTW1 nach der Neubeschaffung eines Gerätewagen Wasserrettung mit der Sollstärke (0/1/5) eingebunden wird.

Desweiterten wird der stv. Zugführer des Wasserrettungszuges aus der Ortsgruppe Dorum e.V. gestellt.

Bisherige Einsätze des Wasserrettungszuges Cuxhaven-Osterholz:

Elbehochwasser 2013

Aufbau und Betrieb einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Lüneburg September 2015

Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Cuxhaven-Altenwalde November 2015 - April 2016

Marketing