Sanitätsdienst

Neben der reinen Wasserrettung beschäftigen wir uns natürlich auch mit medizinischen Tätigkeitsfeldern. Der Sanitätsdienst ist bei uns als Bestandteil des Wasserrettungsdienstes und Katastrophenschutz zu sehen. Nicht immer sind schnell genug Rettungsmittel vor Ort, sodass wir die Erstversorgung von Patienten im Einsatz übernehmen. Insbesondere auf unseren Motorrettungsbooten stellen wir die sanitätsdienstliche Versorgung durch unsere Kräfte sicher. Während des Wasserrettungsdienstes kommt es aber auch vor, dass die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser Elbe uns als so genannte "First Responder" im Bereich Dorum-Neufeld einsetzt um das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes so kurz wie möglich zu halten.

Für diese Tätigkeiten werden unsere Einsatzkräfte regelmäßig aus- und fortgebildet. Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätshelfer- und Sanitäterlehrgänge werden von unseren Kräften wahrgenommen. Neben Sanitätshelfern und Sanitätern haben wir auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter in unserer Ortsgruppe.

Die rein sanitätsdienstliche Veranstaltungsabsicherung führen wir als Ortsgruppe nicht durch. Hier hat sich auf Bezirksebene der Bezirkssanitätsdienst (BSD) gegründet, welcher aus medizinisch interessierten Helfern aller Ortsgruppen des Bezirksgebiets besteht. Der BSD führt auch sanitätsdienstliche Veranstaltungsabsicherungen durch. Hier finden Sie genauere Informationen rund um den Bezirkssanitätsdienst.