Motorrettungsboot "Opi Huck"

Aufgabe

Das Motorrettungsboot (MRB) Opi Huck kommt im Wasserrettungsdienst der DLRG OG Dorum e.V. zum Einsatz. Es liegt von Mai bis September ca. 20 m von der Wasserrettungsstation entfernt, im Dorum-Neufelder Hafen.

Ausstattung

2m DLRG Funk, Seefunk, Suchscheinwerfer, Kompass, elektronische Seekarte, Erste Hilfe Ausrüstung, Leinenmaterial, Schleppdreieck, Anker, Kartenmaterial, Wurfleine, Feuerlöscher, Werkzeug.

Indienststellung

Opi Huck wurde am 24. 06. 1967 in Dienst gestellt.

Technische Daten

Länge= 4,50m, Breite= 1,80m, Tiefgang= 0,60m, Gewicht= 0,70 t, Yamaha 70PS Aussenbordmotor, Tankvolumen= 50l, von der Hatecke-Werft gebaut.

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-78-1

Seefunk: DD8866

Motorrettungsboot "Krabbe"

Aufgabe

Das Motorrettungsboot (MRB) Krabbe wird insbesondere zur Ausbildung der Bootsführeranwärter eingesetzt. Weiterhin steht uns dieses Boot dauerhaft für die örtliche Gefahrenabwehr und für sämtliche Anforderungen zur Verfügung.

Ausstattung

2m DLRG Funk, Seefunk, AIS-Sender/Empfänger, elektronische Seekarte, Suchscheinwerfer, Kompass, Blaulicht, Erste Hilfe Ausrüstung, Leinenmaterial, Schleppdreieck, Anker, Wurfleine, Feuerlöscher, Werkzeug.

Indienststellung

Krabbe wurde am 06.06.1981 durch die Ortsgruppe Nordholz in Dienst gestellt. Im Zuge der Fusion der Ortsgruppen Dorum und Nordholz im Jahre 2018 ist das Motorrettungsboot in den Bestand der Ortsgruppe Dorum e.V. übergegangen und 2020 grundüberholt.

Technische Daten

Länge= 4,50m, Breite= 1,80m, Tiefgang= 0,20m, Gewicht= 0,50 t, Yamaha 40PS Aussenbordmotor, Tankvolumen= 30l

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-78-2

TETRA BOS-Funk: Pelikan Cuxhaven 74-78-2

Seefunk: DB 7253

Motorrettungsboot "Opi Haag"

Aufgabe

Der Opi Haag kommt bei der DLRG OG Dorum e.V. zu speziellen Einsätzen wie z.B. der Surfregatta und im Katastrophenschutz der Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie der Stadt Cuxhaven, aber auch überregional zum Einsatz.

Ausstattung

2m DLRG-Funk, Seefunk, AIS-Sender/Empfänger TETRA-BOS Digitalfunk, Suchscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer, Blaulicht, elektronische Seekarte, Kompass, Erste Hilfe-Ausrüstung, Leinenmaterial, Schleppdreieck, Wurfleine, Hebegeschirr, Feuerlöscher, Werkzeug.

Indienststellung

Opi Haag wurde am 01. Mai 2009 mit einer festlichen Taufe am Dorum-Neufelder Hafen in Dienst gestellt.

Technische Daten

Länge= 6,04 m, Breite= 2,58 m, Tiefgang= 0,60 m, Gewicht= 1,2 t, Yamaha 60PS Schubmodell - Aussenborder, von Wilfried Haag erbaut und nach ihm benannt.

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-78-3

TETRA BOS-Funk: Pelikan Cuxhaven 74-78-3

UKW-Seefunk: DF 7057

Motorrettungsboot "Lütt Opi"

Aufgabe

Dieses Boot wird für Ausbildungszwecke und den Wasserrettungsdienst genutzt.

2m DLRG-Funk, Anker, Paddel, Ösfass, Leinenmaterial

Technische Daten

Länge= 3,90m, Breite= 1,50m, Tiefgang= 0.40m, wahlweise Yamaha 6PS oder 9.9 PS Aussenborder, Tankvolumen= 12l, hergestellt von der Pioner-Werft.

Indienststellung

Lütt Opi wurde im Jahr 1980 in den Dienst gestellt. Im Jahr 2012 wurde ein neuer, baugleicher Rumpf beschafft, da der alte Rumpf nach 32 Jahren abgängig war.

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-78-4