Mannschaftstransportwagen 1

VW T 5 - 105 PS, Bj. 2005

Aufgaben

Dieses Fahrzeug ist vorrangig für den Transport unserer Schwimmer zum Schwimmbad gedacht. Der Kleinbus wird auch für den Wasserrettungsdienst eingesetzt. Mit diesem Fahrzeug werden auch die Boote getrailert und zu Wasser gelassen. Der VW-Bus ist Einsatzfahrzeug im Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz.

Sondersignalanlage

TETRA BOS-Funk

2m DLRG-Funk

2 x Handfunkgerät 2m DLRG-Funk

Sanitätsausrüstung

Indienststellung

Im April 2007 als Gebrauchtfahrzeug gekauft, auf DLRG-Standards lackiert und mit Funk und Sondersignalanlage ausgestattet.

Funkrufnamen

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-17-1

TETRA BOS-Funk: Pelikan Cuxhaven 74-17-1

Gerätewagen Wasserrettung

Unimog 1300L - 130 PS, Bj 1984

Aufgaben

Dieses Fahrzeug dient hauptsächlich unserer Einsatzgruppe als Zug- und Gerätefahrzeug. Der Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) ist im Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz eingebunden und dient der Ortsgruppe bei jeglichen Einsätzen und Anforderungen.

Sondersignalanlage

TETRA Digitalfunk

2m DLRG-Funk

Handfunkgeräte 2m DLRG-Funk

Handfunkgeräte TETRA

Sanitätsausrüstung

Überlebensanzüge

Wathosen

Rettungswesten

Motorpumpe

Kettensäge

Motortrennschleifer

und diverses weiteres Material

Indienststellung

Dieses Fahrzeug wurde 2015 als Gebrauchtfahrzeug von der Bundeswehr übernommen, auf DLRG-Standards lackiert, mit einem Kofferaufbau versehen und für die Aufgaben der DLRG ausgestattet und ausgerüstet. Seit Oktober 2016 ist der Gerätewagen vollständig umgebaut und für die DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. im Dienst.

Funkrufnamen

2m DLRG-Funk: Adler Dorum 74-58-1

TETRA Digitalfunk: Pelikan Cuxhaven 74-58-1

Jugendbus

Ford Transit Custom - 130 PS, Bj 2019

Aufgaben

Dieses Fahrzeug dient vorrangig dem Transport der Schwimmer zum Schwimmbad. Desweiteren wird das Fahrzeug für Lehrgänge, Ausflüge und Jugendveranstaltungen genutzt.

Erste-Hilfe Material

Indienststellung

Dieses Fahrzeug wurde 2019 als Neufahrzeug gekauft und maßgeblich von der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland und der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, sowie diverser Spenden finanziert.