Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst, ein wichtiges Standbein unserer Ortsgruppe, wird in Dorum-Neufeld abgehalten. Dort sorgen wir für die Sicherheit der Strandbesucher.

Ab dem 1. Mai sind wir immer an den Wochenenden an unserer Wachstation. In den Sommerferien von Niedersachsen und von Nordrhein-Westfalen ist die Wachstation durchgehend besetzt, um auch für die Sicherheit der Urlauber zu sorgen.

Von unserer Wachstation aus, bestehend aus zwei umgebauten Containern, haben wir den Strandbereich, sowie die Fahrrinne gut im Blick. Zusätzlich decken wir den Strand mittels Fuß-Streifen, ausgestattet mit Erste-Hilfe-Set und Funkgerät, ab, um auch schlechter einzusehene Bereiche im Auge zu behalten. Für Notfälle unter, im oder auf dem Wasser haben wir zwei fest stationierte Motorrettungsboote vor Ort, sodass den Schwimmern weiter draußen, sowie den Wassersportlern schnellstmöglich geholfen werden kann.

Unsere Wachmannschaft besteht meist aus 6 Wachgängern, davon einer in der Funktion des Wachführers, mindestens zwei in der Funktion des Rettungsschwimmers, sowie weitere Kräfte mit zusätzlichen Ausbildungen, wie Bootsführer oder Sanitäter.

Für Erste-Hilfe-Fälle, wie zum Beispiel Verletzungen oder ähnlichem, haben wir vor Ort einen Sanitätsraum, in dem wir den Verletzten versorgen können. Bei Schwerstverletzten übernimmt der Rettungsdienst. Mit dem Rettungsdienst pflegen wir nicht nur während der Saison einen engen Kontakt, sondern führen auch Übungsdienste gemeinsam durch.

Wenn DU Interesse hast, uns zu unterstützen, dann melde dich doch bei uns.