Hallo!

Wir vom Jugendvorstand kümmern uns um alle DLRG-Mitglieder von 0 bis 26 Jahren. Mit zehn von der Jugend gewählten Delegierten treffen wir uns regelmäßig zu Jugendvorstandsitzungen, um über bevorstehende Termine zu sprechen, neue Veranstaltungen zu planen und über bereits stattgefundene Aktivitäten zu reden und diese nachzubereiten. Wir überlegen uns ständig neue Möglichkeiten, um neue Kinder und Jugendliche für die DLRG zu motivieren und das bereits bestehende Team weiterhin zu begeistern.

Wir planen und betreuen viele unterschiedliche Aktivitäten für die kleinen und großen Teilnehmer, so ist für jede Altersgruppe etwas Tolles dabei!

Dabei geht es um Aktionen, die mit den Aufgaben der DLRG zu tun haben, wie zum Beispiel das Kennenlernen und die Einführung unseres Alltags an der Wasserrettungsstation in Dorum-Neufeld für unsere zukünftigen Rettungsschwimmer oder auch eine Freizeit auf der Insel Neuwerk, wo wir tolle Tage verbringen, in denen wir das Bootfahren, Funken oder den Umgang mit Rettungsmitteln erlernen.

Aber das ist auch noch lange nicht Alles: Unser Familientag bietet nicht nur der Jugend, sondern der ganzen Familie die Möglichkeit einen geselligen Tag mit vielen anderen Mitgliedern und Familien unserer Ortsgruppe zu verbringen, dabei fahren wir Fahrrad oder grillen gemeinsam. Wir sorgen auch für riesengroßen Spaß bei den Kleinen mit einer Fahrt in eine Spielscheune oder beim Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit. Gemeinsame Filmabende oder Spielenachmittage dürfen in unserer Jugend natürlich auch nicht fehlen!

Als DLRG-Jugend der Ortsgruppe Dorum schließen wir uns auch gerne der Bezirksjugend des Bezirks Cuxhaven-Osterholz an und gehen mir vielen anderen Kinder, Jugendlichen und Betreuern zum Beispiel einmal im Jahr in der Eishalle in Bremerhaven Schlittschuhlaufen und nehmen gemeinsam am Kinderschwimmfest in Otterndorf teil.

Als Jugendvorstand planen wir aber nicht nur die tollen Veranstaltungen für euch, sondern sind auch immer mit einem offenen Ohr für euch da! Egal, ob ihr eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag für Veranstaltungen habt, ein Problem in der DLRG, zu Hause oder in der Schule habt oder auch nur einfach irgendjemanden zum Reden braucht, dürft ihr euch immer bei uns melden. Wir versuchen jedes Problem bestmöglich zu lösen, sodass ihr euch immer wohl in der DLRG fühlen könnt.