Anfängerschwimmen

...bis zum Seepferdchen

Ein wichtiger Bestandteil einer guten Schwimmausbildung ist das Anfängerschwimmen. Hier lernen die Kinder das Element Wasser kennen. Die Reaktionen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Es gibt Kinder, die keine Probleme mit Wasser haben, aber es gibt auch Kinder, welche große Probleme mit Wasser haben.

Deswegen haben wir unser Anfängerschwimmen für die Jüngsten komplett neugestaltet und den Kurs in die Wassergewöhnung und in die Anfängerschwimmausbildung aufgeteilt. In der Wassergewöhnung wollen wir alle Kinder an das Element Wasser heranführen, damit diese sich dort sicher fühlen und Spaß haben. Hier lernen die Kinder freies Bewegen im Wasser, den Kopf unter zu tauchen, springen und die Augen unter Wasser aufzumachen.

Wenn dieser Kurs erfolgreich absolviert wurde, dann beginnt automatisch der nächste Kurs, die Anfängerschwimmausbildung. Hier lernen die Kinder die Technik fürs Schwimmen. Dabei werden zunächst die Arm- und Beinbewegungen einzeln beigebracht und später kombiniert. Zudem werden Übungen und kleine Experimente zum Auftrieb in Brust- und Rückenlage gemacht sowie das Ausatmen gegen den Wasserwiderstand und einzelne Sprünge vom Beckenrand geübt.

Unser Ziel ist es, allen Kindern das sichere Schwimmen beizubringen und dabei ist das Seepferdchen der erste wichtige Schritt. Mit unserem engagierten und ehrenamtlich arbeitendem Ausbilderteam, versuchen wir in allen Gruppen auf die jeweiligen Kinder einzugehen und die Ausbildung, soweit es möglich ist, auf das Kind anzupassen. Die Anfängerschwimmausbildung endet mit der Prüfung zum Seepferdchen.

Die Anfängerschwimmausbildung findet immer dienstags und freitags von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr im Watt´n Bad in Dorum-Neufeld statt. Die Wasserzeit in beiden Kursen beträgt 45 Minuten. Ein Kurs umfasst 20 Abende (10 Abende Wassergewöhnung und 10 Abende Anfängerschwimmausbildung) und die Kosten betragen pro Kind 135 Euro.

Wer nach den 10 Abenden den jeweiligen Schwimmkurs nicht erfolgreich beenden konnte, bekommt automatisch in dem nachfolgenden Kurs freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr einen Platz, um dies entgeltlich nachzuholen.

Ihr habt noch Fragen zum Anfängerschwimmen oder Ihr wollt uns Eure Anmeldung zukommen lassen, dann schreibt uns gerne eine Mail an anfaengerschwimmen@dorum.dlrg.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020