Jugend-Einsatz-Team (JET)

Unser Jugend-Einsatz-Team – Unsere Lebensretter von morgen!

Seit der Gründung der DLRG im Jahr 1913, hat die DLRG ein unverändertes Ziel: Die Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Damit auch in Zukunft die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs.

Seit dem Jahr 2021 bieten wir in unserer Ortsgruppe auch ein Jugend-Einsatz-Team an, um interessierten Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der DLRG zu bieten aber auch an den Einsatz an den Gewässern heranzuführen oder in den Bereichen wie das Funken oder Bootskunde auszubilden.

Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Spaß haben, Neues lernen und neue Freunde treffen – Sei jetzt dabei!

Wer kann alles am Jugend-Einsatz-Team (JET) mitmachen?

Das JET ist für alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren gedacht, welche Interesse an der Einsatzarbeit in der DLRG haben.

Wer ist das Jugend-Einsatz-Team?

Unser JET besteht aus ca. 20 Kinder und Jugendliche, die mehr über die Einsatztätigkeit innerhalb der DLRG erlernen wollen. Neben den Teilnehmern ergänzen Teamern unser JET, die allesamt aktiv in der Schwimmausbildung oder im Einsatzbereich als Führungskräfte, Bootsführer, Strömungsretter oder Sanitäter eingesetzt sind.

Was macht man im Jugend-Einsatz-Team?

Während der regelmäßigen Treffen wollen unsere Teamer mit Euch die Grundlagen der Wasserrettung erleben und aktiv euer Wissen rund um das Thema DLRG und Wasserrettung erweitern. Dabei gibt es vieles verschiedenes zu entdecken:

• Fahren mit den Motorrettungsbooten und mehr zur Bootskunde erlernen
  • Einblicke in die Strömungsrettung erhalten
  • Einblicke in die Erste-Hilfe und die Sanitätsausbildung
  • Technische Grundlagen, wie z.B. Notstromaggregate zu betreiben oder andere Hilfsorganisationen unterstützen
  • und natürlich vieles mehr

Und was kommt nach dem Jugend-Einsatz-Team?

Nach dem Jugend-Einsatz-Team verfügst du über alle wichtigen Grundlagen, um dir deinen Weg in der DLRG gestalten zu können. Du kannst in den Bereichen Ausbildung, Wasserrettungsdienst oder auch in der Jugendarbeit aktiv sein.

Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich jetzt bei uns ganz einfach per Mail und werde Mitglied in unserem JET!

Es kommen auf dich oder deine Eltern natürlich keine Kosten zu – es wird nur eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe benötigt. Hier erhältst du mehrere Informationen zur Mitgliedschaft!

Wir freuen uns, dich schon beim nächsten JET-Treffen begrüßen zu dürfen!