Saisonvorbereitung 2024 - Pricken holen

Veröffentlicht: 24.02.2024
Autor: Julia Carstens
Foto: N. Dehne

Nicht nur für die Krabbenfischer und Segler, sondern auch für uns als DLRG sind die Pricken als Fahrwassermarkierung in Dorum-Neufeld sehr wichtig, um im Notfall mit unseren Booten schnell und sicher im Fahrwasser zu den Einsätzen zu gelangen.

Da die gesteckten Pricken aus dem vergangenen Jahr wieder, durch die zahlreichen Stürme und möglichen Eisgang im Herbst und Winter, in Mitleidenschaft gezogen worden sind, müssen viele Pricken jedes Jahr neu gesteckt werden.

Daher trafen sich heute fünf Helfer unserer Ortsgruppe um 09:00 Uhr in Midlum. Unter anderem mit den Krabbenfischern, Mitgliedern des DYC und auch der Windsurfingclub Wesermünde war vertreten. Es ging in den Wald, um neue Pricken zu sägen.

Am 16. März sollen diese im Watt, für die Fahrwassermarkierung, gesteckt werden.

Es wurden mehr als 250 Pricken aus dem Wald gezogen und noch vor Ort für das Stecken vorbereitet, indem sie mit Hilfe einer Säge angespitzt wurden.

Die Arbeiten im Wald waren gegen 11.30 Uhr beendet. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen und Klönschnack Richtung Cappel.