Jetties lernen die Ausrüstung unserer Lebensretter kennen

Veröffentlicht: 19.02.2024
Autor: Julia Carstens
Foto: J. Carstens

Wie löse ich eine manuelle Rettungsweste aus , was passiert, wenn sie ausgelöst ist? Und was befindet sich überhaupt in einem Rettungsrucksack?

Diese Fragen haben sich unsere Jetties beim gestrigen Treffen gestellt und einen Einblick in die Ausrüstung unserer Lebensretter bekommen.

An drei unterschiedlichen Stationen lernten die Jetties unter anderem das korrekte Anlegen einer Rettungsweste und wie eine Rettungsweste automatisch auslösen kann und manuell ausgelöst werden kann. Bei dieser Station kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. So durften einige Jetties ihre Rettungsweste zur Übung auch auslösen.

Ebenfalls lernten die Jetties die komplette Ausstattung eines Wasserretters kennen und befassten sich mit der erweiterten Sanitätsausrüstung, welche unter anderem von unseren Wasserrettern im Sommer am Strand von Dorum-Neufeld bei Notfällen einsetzt wird.

An der dritten Station konnten die Jetties erste Einblicke in die Strömungsrettung sammeln. Neben der persönlichen Schutzausrüstung wurde den Jetties erklärt, warum es überhaupt Strömungsretter in der DLRG und unserer Ortsgruppe gibt.

Als Abschluss erhielten alle Jetties eine Einweisung im Umgang mit Seenotsignalen. Einige Handfackeln wurden auch zur Übung für den Ernstfall ausgelöst. Natürlich geschah dies unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und die zuständigen Behörden wurden vorab informiert.