Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksjugendtag

Veröffentlicht: 09.01.2010
Autor: Svante Oehmsen

Am 09. Januar 2010 fand in den Räumlichkeiten unserer Ortsgruppe am Osterbüttel 5 der Bezirksjugendtag statt. Dr. Jürgen Laudien eröffnete als Bezirksjugendvorsitzender den Bezirksjugendtag, und es wurde mit einer Vorstellungsrunde der Anwesenden begonnen. Danach gab es ein Brunch, an dem sich alle stärken konnten, bevor die Tagung fortgesetzt wurde.

Es ging mit den üblichen Tagesordnungspunkten wie Feststellung der Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit, Benennung eines Protokollführers, Beschluss über die Tagesordnung  weiter. Im Anschluss berichtete Dr. Jürgen Laudien über die Veranstaltungen, welche die Bezirksjugend im letzten Jahr organisierte, wie z.B. Bezirks-Kanutour, Baywatchcamp und Heideparkfahrt. Im Anschluss berichteten die Vertreter der Ortsgruppen über ihre Aktivitäten und gaben eine Vorschau auf die Aktivitäten im Jahr 2010. Als nächstes wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, die Anwesenden stimmten diesem Antrag zu.

Nun stand mit den Wahlen der größte Tagesordnungspunkt an. Hans-Henning Reinsch, der als Vertreter des Hauptvorstandes des Bezirkes Cuxhaven – Osterholz anwesend war, wurde zum Wahlausschussvorsitzenden gewählt. Es folgten die Wahlen, bei denen folgende Personen in den Bezirksjugendvorstand gewählt wurden:

Ressort Name Ortsgruppe

Außen- und Innenvertretung, Koordinierung und Strukturfragen (AIKS) (Bezirksjugendvorsitzender): Thorge Meinen Ortsgruppe Hagen
Wirtschaft und Finanzen (WUF): Claudia Weißmann Ortsgruppe Bad Bederkesa
Planung, Recht, Organisation und Versicherung (PROV): Thorge Oehmsen Ortsgruppe Dorum
Kindergruppenarbeit (KIGA): Malte Marschall Ortsgruppe Dorum
Jugendpolitik und Bildungsarbeit (JUPOB): Pascal Peschke Ortsgruppe Osterholz - Scharmbeck
Öffentlichkeitsarbeit (OEKA): André Schaadt Ortsgruppe Cuxhaven
Fahrten, Lager und internationale Begegnungen (FLIB): Björn Koopmann Ortsgruppe Langen
Schwimmen, Retten und Sport (SRUS): Thomas Lührs Ortsgruppe Otterndorf
Natur und Umwelt (NAUM): Tjark Ortsgruppe Langen
  Saul
Mädchen in der Jugendarbeit (MIJA): Laura Ortsgruppe Hagen
  Rasch

Weiterhin wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Landesjugendrat, den Landesjugendtag und den Kreisjugendring Cuxhaven gewählt. Der Tagesordnungspunkt 10, Anträge, konnte sehr schnell abgehandelt werden, da keine Anträge gestellt wurden. Im Anschluss bedankte sich Thorge Meinen für die Wahl und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2010. Er berichtete, dass die Bezirksmeisterschaften mit Bezirksjugendtreffen am 23. / 24. Januar stattfinden, dass es vom 21. – 23. Mai ein Bezirkspfingstzeltlager in Bad Bederkesa geben wird und dass die  Bezirkskanutour sowie das Baywatchcamp in diesem Jahr wieder stattfinden. Nach Erledigung des letzten Tagesordnungspunktes wurde der Bezirksjugendtag gegen 14 Uhr beendet.

Da der Bezirksjugendtag in unseren Räumlichkeiten stattfand, waren von der Ortsgruppe Dorum außer den Delegierten alle Jugendvorstandsmitglieder und Heiko Oehmsen als 1. Vorsitzender des Hauptvorstandes anwesend. Die Interessen der Dorumer DLRG-Jugend werden nun durch Thorge Oehmsen und Malte Marschall im Bezirksjugendvorstand vertreten.

Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und Delegierten und wünschen erfolgreiche Arbeit.

Marketing