Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootsdienst

Unterstützung und Absicherung einer Einsatzübung des SAR Hubschrauber „Sea King“

Veröffentlicht: 15.07.2020
Autor: Svante Oehmsen

Am 08.07.2020 unterstützte ein Bootstrupp der DLRG Ortsgruppe Dorum e.V. eine Einsatzübung des SAR Hubschraubers „Sea King“ des benachbarten Marinefliegergeschwaders 5 in Nordholz.

Für die Abschlussprüfung eines Bordmechanikers der „Sea King“ Mk 41 wurden zwei Personen durch das Motorrettungsboot Opi Huck, etwa drei Seemeilen seewärts Dorum-Neufeld, in die Nordsee abgesetzt. Die beiden Personen simulierten die Besatzung eines verunfallten Wasserfahrzeuges welche es durch die Hubschrauberbesatzung zu retten galt.

Mit rot leuchtenden Seenotfackeln machten die verunfallten Personen auf sich aufmerksam. Der eingesetzte SAR Hubschrauber winschte die Personen einzeln durch einen Rettungskorb in die Kabine des Hubschraubers um diese an Land zu fliegen.

Das Motorrettungsboot Opi Huck, zusätzlich mit einem Strömungsretter besetzt, blieb dauerhaft in Bereitstellung um bei Zwischenfällen eingreifen zu können.

Die SAR-Flieger aus Nordholz sind für Such- und Rettungseinsätze in der gesamten Nord- und Ostsee rund um die Uhr in Bereitschaft. Bereits mehrfach wurden gemeinsam Rettungseinsätze mit den Marinefliegern abgearbeitet, wie zuletzt im Oktober 2017 vor Cappel-Neufeld als zwei Personen durch eine Sturmflut in ihrem PKW eingeschlossen waren.

Wir bedanken uns bei den Marinefliegern aus Nordholz für die gute Zusammenarbeit, gratulieren dem Bordmechaniker zur erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung und wünschen allzeit gute Heimkehr von Einsätzen und Übungsflügen.

Marketing