First Responder

Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW 2 (MTW) - Pelikan Cuxhaven 74-17-2 - CUX DL 352

• Kurzbericht:

Am Montagmittag wurde die Wachmannschaft unserer Wasserrettungsstation in Dorum-Neufeld zu einem Einsatz in das Watt'n Bad gerufen. Die Einsatzmeldung von der Leitstelle Unterweser-Elbe lautete "Kind mit Verdacht auf Gehirnerschütterung". Zwei DLRG Sanitäter begaben sich umgehend als First Responder Einheit auf den Weg. Vor Ort wurde das Kind bereits von den Angestellten des Schwimmbades fachgerecht versorgt und betreut. Zeitgleich benötigte ein weiterer Badegast unsere Hilfe. Der Mann hatte sich beim Rutschen eine Kopfplatzwunde zugezogen. Unsere Sanitäter übernahmen die medizinische Erstversorgung dieses Patienten, während sich der inzwischen eingetroffene Rettungsdienst um den Jungen kümmerte.